Dienstag, 23. Mai 2006

Dienstag, 23.05.2006 ::: San Martín bis Astorga

Auf dem Weg nach Astorga wurde die Landschaft allmählich hügeliger und die Bergketten, die wir die Tage zuvor nur ganz weit entfernt am Horizont gesehen hatten, rückten auf einmal näher. Die Vegetation nahm jetzt wieder mehr heideähnlichen Charakter an und auch Wälder waren jetzt wieder zu sehen. In Astorga bekommen wir in der privaten Herberge 'San Javier', etwa 100 m von der Kathedrale entfernt, Platz. Grosszügiger Aufenthaltsraum mit Küchenzeile, sehr schöner windgeschützter Innenhof und 2 Internet-PC's sind uns sofort aufgefallen. Duschen (richtig warmes Wasser) und sanitäre Anlagen sind sehr sauber. Leider hatten wir nach der Handwäsche die Wäscheschleuder benutzt; Liobas Strümpfe waren auf einmal weg und es war schon etwas aufwändiger, diese zwischen Edelstahltrommel und Gehäuse zu finden und "zu bergen".
Astorga ist eine sehr überschaubare Stadt, bei der uns neben der Kathedrale vor allem der Gaudí-Palast, der einem regelrecht ins Auge sticht, aufgefallen ist. Nicht nur von aussen ist dieser Palast eine Augenweide, auch von innen einfach genial. Daneben beherbergt dieser Palast ein Museum, das sog. "Museum der Wege", das auch uns Kunstbanausen mehr als beeindruckt hat. Kurz gesagt ein absolutes Muss, wenn man sich in Nordspanien aufhält. Die Kathedrale lässt sich mit den in Burgos und León überhaupt nicht vergleichen; sie ist einfach und trotzdem bestechend schön. Vor allem die Innensäulen erinnern uns an den Roman 'Die Säulen der Erde'.
Am Nachmittag genossen wir etwas die Sonne im Innenhof und ich nahm dabei mit einem Spanier zusammen ein Sole-Fussbad (eiskaltes Wasser: mucho frio!!) in einem dort eingerichteten speziellen Becken. Soll gut für die Füsse sein - mal seh'n! Vom Wetter her ist es heute tendentiell mal eher so, wie man das mit Spanien eben in Verbindung bringt: sonnig und auch nicht übermässig windig; sehr gut zum Aushalten.

Strecke: heute: 25 km / gesamt: 528 km
Noch ca. 250 km bis SdC und ca. 340 km bis ans Kap

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen